Unser erstes Schuljahr in der Vorschulklasse

Das erste Schuljahr in der Vorschulklasse neigt sich schon wieder dem Ende zu. Ein Rückblick ...

Die sonnigen Herbsttage lockten uns Vorschulkinder noch oft nach draußen. Besonders beliebt war der Spielplatz. Dort durften wir toben, beobachten, forschen, sammeln und uns näher kennenlernen. Zur Stärkung machten wir dann ein Picknick mit Obstsalat und selbstgemachten Ampeln. Mmmh, die waren lecker!!!

• DSC_2191
  • DSC_2194
  • DSC_2216
  • DSC_2218
  • DSC_2220

Im November durften wir mit Walter zur Feuerwehr. Wir hatten viele, viele Fragen, die vom Profi mit viel Geduld und vollem Einsatz beantwortet wurden.

Schläuche und Fahrzeuge wurden genau unter die Lupe genommen. Die Uniformen durften wir sogar anprobieren und als wir mit Tatü-tata durch Eugendorf flitzten, fühlten wir uns wie echte Feuerwehrmänner/-frauen.

Zum Schluss wurde noch der schwere Schlauch ausgerollt und los gings, Wasser marsch!!!! So macht Lernen einfach Spaß!

Danke lieber Walter.

• DSC_2331
  • DSC_2334
  • DSC_2339
  • DSC_2344
  • DSC_2347
  • DSC_2349

Die vorweihnachtliche Zeit gestalteten wir uns auch recht besinnlich. Rund um den Adventkranz wurden Geschichten vorgelesen, Lieder gesungen und erzählt, was uns so in den Sinn kam. Kekse backen stand ebenso am Stundenplan, wie das Gestalten unserer eigenen Krampusmasken.

Während wir fleißig vor uns hinarbeiteten, klopfte es eines schönen Vormittags an unsere Klassentür. Da stand doch tatsächlich der Nikolaus und brachte uns eine Kleinigkeit.

Das war eine Überraschung!

• DSC_2380
  • DSC_2411