Endlich ist es soweit – die Bläserklasse startet in die dritte Runde!

Seit dem 18. September 2019 tritt die Bläserklasse der VS Eugendorf in neuer Formation auf.

18 Schülerinnen und Schüler erlernen nun zwei Jahre lang in der Gemeinschaft ein Blasmusikinstrument und erfahren, was es bedeutet, Teil eines Orchesters zu sein.

Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Musikum Seekirchen und der Trachtenmusikkapelle Eugendorf wurde das Projekt 2015 ins Leben gerufen und ist seitdem Teil der Volksschule Eugendorf. Einmal pro Woche treffen sich die angemeldeten Kinder zu einer gemeinsamen Orchesterprobe, in der neben rhythmischen Übungen und dem Erlernen von musikalischen Grundbausteinen bereits ab der ersten Wochenstunde zusammen musiziert wird. Dies findet unter der Leitung von Markus Huhrmann und Katharina Schoosleitner statt.

Das Besondere an unserer Bläserklasse - die Kinder nehmen nicht nur an einer Orchesterstunde teil, sondern werden zudem von Lehrern des Musikum's am jeweiligen Instrument im Ensemble unterrichtet. Schon vor den Ferien durften sie aus dem angebotenen Instrumentarium drei Lieblingsinstrumente auswählen, von denen ihnen eines in Absprache mit dem Musikum und den Eltern zugeteilt wurde. Gewählt wurden die Querflöte (unterrichtet von Margit Pramhaas), das Saxofon (Robert Friedl), das Flügelhorn und die Trompete (Markus Huhrmann) und das Schlagwerk (David Grubinger). Neu in der Runde dürfen wir Theodor Burkali begrüßen, der für die nächsten zwei Jahre den Unterricht der Klarinette übernimmt.

Durch das Spielen zu Hause und unsere öffentlichen Auftritte haben auch die Eltern die Chance Schritt für Schritt mitzuerleben, was ihre Kinder im Unterricht alles erlernen. Üben, lernen, proben und dabei die Gemeinschaft als etwas erleben, in der jeder gebraucht wird: Das ist auch heuer wieder unser Ziel!

• img_8558
  • img_8561